Stadtbummel / Münchner Zentrum

m1P1030342m3P1030344m2P1030345m7P1030364m5P1030354m17P1030348m13P1030442m11P1030360m12P1030385m14P1030423m6P1030357m9P1030438m8P1030416m10P1030361
bonanzaMARGOT - 1. Sep, 10:32

als kontrast

zu dieser sightseeing tour wäre die andere seite der stadt mit ihrem verkehr, den einkaufszentren, den häßlichen bauten und menschen interessant.

gruß
bon.

AmarettazuBlaue - 1. Sep, 11:23

Spannung

Hallo bon,
die andere Seite hat München auch zu bieten, aber kaum im alten Stadtkern, da ist sogar die Fussgängerzone schön, mit Springbrunnen, Ruhebänken, alten Kirchen, sogar die Einkaufshäuser sind , bis auf ein paar Ausnahmen, schön anzusehen.
Aber sonst könnt ich mich durchaus mal umsehen, da werde ich sicher fündig, guter Tipp von Dir!
Herzlichen Gruß von Amaretta
bonanzaMARGOT - 1. Sep, 17:55

ist eine stadt nicht ähnlich wie ein mensch?
einmal die saubere, nach außen präsentierte seite ...
dann das lebendige ... nicht mehr ganz so schöne aber immer noch reizvolle ... und schließlich die häßlichen seiten, die man am liebsten versteckt, aber nicht alle verstecken kann ...

ist es nicht aufgabe der kunst - und schönheit zugleich - diese seiten zu einem schätzenswerten/betrachtenswerten bild zusammenzufügen?
schönheit, weil schönheit niemals als solche an der oberfläche bestehen kann. sie wirkt entweder wie schminke, oder sie strahlt aus den menschen/der stadt selbst ...

gruß
bon.

AmarettazuBlaue - 2. Sep, 10:43

Hi bon,

Interessante Betrachtungsweise, ich habe wirklich keine Ahnung, was die Aufgabe der Kunst ist, was Kunst überhaupt ist, wann man etwas Kunst nennt, schon das Wort hat für mich was konstruiertes, festgelegtes. Der Mensch will, dass Kunst ewas ist, ihm etwas gibt, was er nicht hat, wovon er nichts weiß ?
Mir gefällt die Innenstadt von München, ich erlebe sie wie hier auf den Postkartenbildern, ich weiß, dass sie kaum Spannung ausdrücken, vielleicht nur etwas durch das Setzten der Bilder.
Kann gut sein, dass sie langweilig wirken, wie in einem Reiseführer. Ich halte sie aus.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Du dazu etwas geschrieben hast!
Herzlichen Gruß von Amaretta
bonanzaMARGOT - 2. Sep, 14:15

kunst

allgemein drückt kunst einfach das menschliche bedürnis nach kreativität aus. das kann im zusammenhang mit religion oder einer anderen geistigkeit stattfinden. als kunst betrachten wir etwas, das sich selbst als kunst erklärt oder von uns aufgrund von einer besonderen ästhetik oder zweckfreiheit als kunst angesehen wird. auch gilt: kunst als sprache für eine konstruktive auseinandersetzung mit der umwelt. kunst ist das überflüssige etwas, was den menschen von der tierwelt abhebt. kunst ist ein merkmal von kultur und zivilisation. kunst steht (zumindest in der moderne) für die freiheit des menschlichen geistes. in dieser hinsicht korreliert die kunst mit den wissenschaften und der philosophie.

jeder mensch könnte ein künstler sein. die wertigkeit von kunst wird von einem markt bestimmt, und das schafft schließlich die verwirrung um diesen begriff, weil manche menschen meinen, für die kunst gäbe es ein prädikat, und alle objekte, welche dieses prädikat nicht haben, wären also keine kunst. das ist quatsch! kunst sucht freilich eine öffentlichkeit. kunst ist medial. und kunst ist (wie essen) geschmackssache.
ich zb. mag die gegensätze und kontraste, den expressionismus.

gruß
bon.

AmarettazuBlaue - 3. Sep, 08:48

Hallo bon,

Ich habe beruflich viele Grundschulklassenräume gesehen. Die Zeichnungen und Bilder,die an den Wänden hingen haben mich mit ihrer Ausdruckskraft immer wieder in Staunen versetzt. Später geht diese Unbekümmertheit "Kunst zu machen" leider verloren, das finde ich auch sehr schade!
Schönen Wochenanfang und herzlichen Gruß von Amaretta
bonanzaMARGOT - 3. Sep, 11:10

naive kunst und das erste mal in der sauna

ich gebe dir recht, amaretta. in meiner küche hängt derzeit ein kalender mit bildern von kinderhand.
ich mag diese "naive kunst", weil sie direkt die seele anspricht.
meinst du nicht, daß man sich die unbefangenheit im umgang und im herstellen von "kunst" zurückerobern kann? ich vergleiche das mal mit der nacktheit ... ich erinnere mich an meine ersten saunabesuche ...

gruß in einen verregneten montag
bon.
AmarettazuBlaue - 4. Sep, 16:22

Huhu bon,

wenn der Faden erst einmal abgebissen ist, wollen es die Meisten auch garnicht mehr. Dabei wäre es eine Bereicherung, persönlich, wie auch für die Gesellschaft, finde ich. Der musische Bereich müsste in der Schule einen viel höheren Stellewert haben. Leider wird gerade dort am meisten gespart, wie auch im soziale Bereich, schade!

Hier spielt das Wetter "April im September"
Gruß Amaretta
bonanzaMARGOT - 4. Sep, 21:03

huhu,

vielleicht klingt der tag wenigstens halbwegs gut aus.
wie recht du hast, amaretta!
es ist eine schande, daß in der erziehung der musische sowie der soziale bereich viel zu kurz kommen. das kann man als erwachsener kaum nachholen, weil es um grundlegende erfahrungen geht, die man in jungen jahren machen sollte.
ebenso sollte man die wichtigen themen "ernährung" und "körper" attraktiver und eingehender in den schulen unterrichten.
dafür könnte man eine menge an bullshit in anderen fächern weglassen, den man sowieso nicht nachhaltig lernt sondern lediglich für die prüfungen und klassenarbeiten büffelt.

die bessere welt fängt im elternhaus und im klassenzimmer an.
aber anstatt auf das leben vorbereitet zu werden, arbeitet man den rest des lebens daran, die schrecken seiner kindheit zu verdauen und anerzogene klischees und vorurteile wieder abzubauen.
oder eben nicht.

also, wenn ich reformieren könnte ...

lieben gruß
bon.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

knut3

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
24
26
29
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

ejowdSeatJD
It was dark when I woke. This is a ray of sunhsnie.
Dontarrious (Gast) - 3. Jul, 15:21
das ist schön
SehnsuchtistmeineFarbe - 19. Mär, 19:07
yeah, ich mag röcke bei...
yeah, ich mag röcke bei frauen schon. aber auch hosen....
bonanzaMARGOT - 15. Jul, 14:55
ja, das issa
mit engem Rock sitzt es sich nicht so toll, dann nur...
AmarettazuBlaue - 14. Jul, 22:49
ich würde mal sagen,...
ich würde mal sagen, dass man immer bezahlen muss....
bonanzaMARGOT - 14. Jul, 16:19

kostenloser Counter

Literarchie  grafisches Gästebuch

Gern gelesen / noch dabei


Michael Frayn, Matthias Fienbork
Das verschollene Bild.


Charles Simmons
Salzwasser.




William Golding
Herr der Fliegen.



Michael Frayn, Matthias Fienbork
Das Spionagespiel.


Jutta Richter, Rotraut Susanne Berner
Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe

Suche

 

Status

Online seit 6298 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 15:21

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Musikliste

1+1+1


Erzählungen
Gedichte
Haiku
Quasseln
Senryu
Tanka
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren